Herr Hager
Lehrer für Geschichte und Philosophie
 
 

Politik/Wirtschaft


07.01.23: LernApp Preisbildungsmodell

Mit Hilfe der Internetseite learningapps.org habe ich zwei LernApps zum Thema Preisbildungsmodell erstellt. Die LernApps orientieren sich an den AWT-Materialien, die im Unterricht benutzt werden:

- LernApp Preisbildungsmodell 1 (Zuordnung)

- LernApp Preisbildungsmodell 2 (Entscheidung) 

04.09.21 - Thema Wahlen

Dieser September ist ein Superwahlmonat! Neben den Kommunalwahlen in Niedersachsen, sind Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern, in Berlin werden das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen neu gewählt und schließlich wird am 26. September ein neuer Bundestag gewählt.

Wenn so viel gewählt wird, ist es sinnvoll, sich einmal ausführlich mit dem Thema Wahlen zu beschäftigen.

Als Einstieg habe ich hier ein Suchsel (pdf / Lernapp) erstellt. Weitere Arbeitblätter zum Thema Wahlen enthält die Materialsammlung "Wahlen für Einsteiger" der Bundeszentrale für politische Bildung. 

29.08.21 - Bund, Länder, Gemeinden - Wer macht was? (Lern-App)

Mit Hilfe dieser Lern-App kannst du herausfinden, welche staatliche Ebene in Deutschland für welche Aufgaben zuständig ist.

30.08.20 - Leben in der Volksrepublik Laos

Das Doku-Video über To aus Laos kannst du dir auch auf der Internetseite planet-schule.de noch einmal ansehen. Anhand dieses Videos kannst du dir einen Eindruck darüber verschaffen, wie es ist, in einem Entwicklungsland zu Leben. Laos, das in Asien liegt, hat einen HDI-Index von 0,604 (HDI Rang 140).

19.08.20 - Armut und Reichtum (Klasse 7/8)

Inzwischen sind wir in das Thema Armut und Reichtum eingestiegen. Wer sich bereits jetzt intensiver damit beschäftigen möchte, dem empehle ich das Themenheft Reichtum des Magazins fluter.

21.07.20 - Karl Liebknecht

Das Verfassen von Biographien historischer Persönlichkeiten gehört mit zu den wichtigsten Tätigkeiten von Geschichtswissenschaftlern. Schon bei den Geschichtsschreibern der Antike und des Mittelalters war dieses Art der Literatur sehr beliebt.

In meinem Studium habe ich u. a. auch eine Kurzbiographie eines Politikers verfasst: Karl Liebknecht.

08.07.20 - 10 Fragen zur Verfassung (Lern-App)

Heute gibt es eine Lern-App (MP-Quiz) zur Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. In Brandenburg  werden Aspekte des Verfassungsrechts z. B. in den Themenfeldern "Leben in einem Rechtsstaat" (7/8) und "Demokratie in Deutschland" (9/10) behandelt.

01.07.20 - Regierungschefs und -chefinnen der Bundesländer (Lern-App)

Teste dein Wissen über die politische Struktur der Bundesrepublik Deutschland mit Hilfe dieser Lern-App und orde jedem Bundesland die richtige Person zu.

Weitere Informationen zum Thema findest du auf dieser Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung.

07.01.20 - Sozialversicherung (Klasse 10)

Informationen über die gesetzliche Sozialversicherung in Deutschland findest du z. B. auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung.
Dort kannst du auch eine Info-Broschüre mit dem Titel "Unsere Sozialversicherung" herunterladen