Maik Hager
Beiträge zu Geschichte und Philosophie in Wissenschaft und Unterricht
 
 

Puzzle: Kontinente und Ozeane

Für den Geographieunterricht in Klasse 7/8 habe ich Material zur Einführung/Wiederholung des Themas Kontinente und Ozeane hergestellt. Es handelt sich um ein Puzzle in 3 Varianten (Anfänger, Fortgeschrittene, Experten), ein Blatt mit Arbeitsanweisungen, ein Arbeitblatt zum Ausfüllen und ein Lösungsblatt zur Kontrolle.

Die Materialen können hier als pdf-Dokument heruntergaleden werden.

Die Puzzle-Varianten unterscheiden sich inhaltlich: A - Kontinente und Ozeane sind beschriftet / F - Kontinente sind nicht beschriftet, Ozeane sind beschriftet / E - Kontinente und Ozeane sind nicht beschriftet.

Als Puzzlegröße empfehle ich 20 Teile. Es ist sinnvoll, die Puzzleblätter zu laminieren und danach zu zerschneiden, damit die Puzzle mehrfach verwendet werden können.

Didaktische Hinweise: Sollte es einem Schüler nicht möglich sein, sich an die auf dem Puzzle fehlenden Angaben zu erinnern, kann zum Nachschlagen ein Atlas oder das Lehrbuch (Umschlagkarte) zur Hilfe genommen werden. Natürlich können die Puzzle und notwendigen Ergänzungen bei Variante F und E auch in Partner- oder Gruppenarbeit erarbeitet werden. Variante A ist eher für EInzelarbeit geeignet.